Die Streckenverlängerung von Lütjenkamp nach Rehncampe
Alles begann im Dezember 2003. Damals wurde der Pachtvertrag zum Museumsschuppen des DFKM in Lütjenkamp zum 31.12.2003 gekündigt. Für den Verein entstand damals eine sehr ernste Situation, da dieser Museumsschuppen ein fester Bestandteils des DFKM war. Dort befand sich die Museumsausstellung, es wurden Fahrzeuge geparkt, und bei den Museumsveranstaltungen konnten die Besucher dort Kaffee und Kuchen genießen.
Nach intensiven Gesprächen mit verschiedenen Leuten, vor allem aus der politischen Gemeinde wurde klar, dass sich alle kontaktierten Personen und Organisationen den Fortbestand des DFKM in Deinste wünschten und aktive Hilfe anboten. Der Verein verzeichnete damals ca. 4000 Besucher im Jahr, und hatte sich als fester touristischer Bestandteil der Gemeinde etabliert.
Ein nicht mehr genutzter Melkschuppen in Rehncampe konnte vom Verein gepachtet werden. Dazu musste die bereits existierende Strecke um ca. 800 m verlängert werden damit die Züge Rehncampe erreichen konnten.
Nachdem mit der Verlegung der Gleise zur Streckenverlängerung begonnen wurde, änderte sich die Situation nochmals. Die Kündigung der Pacht des Museumsschuppens in Lütjenkamp wurde zurückgezogen. Damit wurde eine Überarbeitung des Konzepts notwendig. Es wurde entschieden, dass :
- Die Streckenverlängerung von 800 m nach Rehncampe erfolgt.
- Der Verwendungszweck des Museumsschuppens in Lütjenkamp wird nicht geändert
- Der Schuppen am Ende der Strecke wird zur Unterstellung von Fahrzeugen umgebaut
- Eine Umfahrung mit Anschlussgleis wird am Unterstellschuppen in Rehncampe erstellt.
Die Arbeiten an der Streckenverlängerung begannen 2006, wurden nach einer langjährigen Unterbrechung erst 2017 wieder aufgenommen, und konnten nach einer Streckenkorrektur 2017 beendet werden.
Seitdem fahren die Züge mit der Henschel Dampflok zwischen Deinste Bahnhof und Lütjenkamp. Die offenen Lorenwagen, gezogen von Dieselloks, verkehren von Deinste Bahnhof nach Rehncampe mit Zwischenstopps in Hagel und Lütjenkamp. Dort besteht die Möglichkeit zum „Umsteigen“.
Im Jahr 2022 musste der Verein den alten Melkschuppen am Endpunkt der Strecke in Rehenkampe räumen. Das hatte keinen Einfluss auf den Museumsbetrieb des DFKM.