Restauration der Gmeinder HF50B, Lok V24, im Jahr 2022
Zustand der Lok vor Beginn der Arbeiten
Die Lok war in einem haltbaren technischen Zustand, aber der Lack musste erneuert werden. Dieser hatte sehr gelitten in der Zeit, als die Lok jahrelang draußen abgestellt war. Beim Auseinanderbauen wurde auch einige verdeckte Rostschäden entdeckt.
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Die Lok wurde auseinandergebaut
- Es mussten mehrere Bereiche geschweißt werden
- Das Frontblech der Motorhaube konnte zum größten Teil erneuert werden
- Beim Führerstand ersetzten wir das Blech der Front
- zwei Scheiben mit Scheibengummis waren notwendig
- Komplettlackierung
- Teile der Elektrik wurden erneuert
Der Altanstrich wurde entfernt, und die blanken Teile grundiert, dabei sind größere Schäden zum Vorschein gekommen.
Der Rahmen der Motorhaube musste geschweißt werden. Im Bild rechts ist der Rahmen des Führerstandes bereits grundiert.
Der vordere Teil der Motorhaube musste rostsaniert werden.
Es konnten ca. 90% des Originalmaterials erhalten werden. Norbert in seinem Element.
Abschleifen des alten Lacks und Abkleben der Fenster. Alle Teil sind blank und anschließend grundiert in zartem rosa.
Zum Schluss werden die Teile rot lackiert.
Der Zusammenbau beginnt.
Manchmal musste nachgeholfen werden, damit es passt.
Günter im Einsatz beim Zusammenbau des Rahmens
Bloß kein Kratzer in den neuen Lack
Zusammenau der Motorhaube
Ein Luftschrauber is schon sehr nützlich.
Die Tür passt !
Die Gmeinder HF 50 wurde in ca. 4 Wochen vom 31.08.2022 bis zum 02.10.2022 restauriert. Dieses war nur durch Teamarbeit aller Beteiligten möglich. Die Bilder aus diesem Bericht stammen von Günter D., Christoph G. und von Ralph-Ludwig G.
Ein spezieller Dank geht an Norbert, der sich vier Wochen Zeit genommen hat, um dieses Projekt umzusetzten.
Zwei Lokomotiven die im Jahr 2022 renoviert wurden.