Die Lokomotivfabrik Gmeinder & Co., Mosbach/Baden, baute unsere Diesellok 24 im Jahre 1944 nach dem Heeresfeldbahn-Typenblatt 50B.

Am 19. August 1963 erwarb die Bremer Bauunternehmung Siemer & Müller die Lok. Nachdem der Feldbahnbetrieb weitestgehend eingestellt worden war, überließ Siemer & Müller dem DFKM Diesellok 24 und 34 auf Spendenbasis. Am 20. Juni 1981 wurden beide Loks mit dem Tieflader nach Deinste geholt.

Diesellok 24 hat einen wassergekühlten KHD-Motor des Typs A4M517 mit 4 Zylindern und 4Takt-Dieselmotor mit 50 PS sowie ein halbmechanisches Getriebe mit Elektrostarter. Das Führerhaus ist ein Eigenbau für den Baustelleneinsatz. Im Originalzustand war nur eine „Führerstandsabdeckung“ vorhanden, die nicht höher war, als der Motorvorbau.

Die Lok ist betriebsbereit und wurde 2022 grundlegend renoviert.