Ruhrthaler 2418
Die Ruhrthaler Maschinenfabrik Schwarz & Dyckerhoff KG, Mülheim/Ruhr, lieferte unsere Diesellok 34 vermutlich um 1942/43 an die Kriegsmarine, Werft Kiel. Später wurde sie an die Bremer Bauunternehmung Siemer & Müller verkauft. Nachdem sie dort nicht mehr benötigt wurde, konnte Lok 34 am 20. Juni 1981 zusammen mit Lok 24 von DFKM-Mitgliedern nach Deinste überführt werden.
In der Originalversion als Grubenlok gebaut, hatte Diesellok 34 ursprünglich einen offenen Führerstand, erst bei Siemer & Müller bekam sie das Eigenbau-Führerhaus. Dort war auch der werksseitig eingebaute Zweizylinder Benz-Motor mit 42 PS gegen den heutigen KHD-Motor mit 50 PS ausgetauscht worden.
Diesellok 34 hat ein mechanisches Dreiganggetriebe und Kuppelstangen zur Kraftübertragung auf die erste Achse. Das hohe Gewicht in Verbindung mit dem 50 PS-Motor macht Diesellok 34 enorm zugkräftig.
Die Lok ist nicht betriebsbereit.