Restauration der Deutz OMZ 122F, Lok 14 des DFKM im Jahr 2023/2024
Zustand der Lok Okt. 2021
Zustand der Lok Februar 2024
Die Deutz OMZ 122 F des DFKM hat im Jahr 2022 eine Undichtigkeit im Getriebe entwickelt, und daher musste es ausgebaut und repariert werden. Dabei stellte sich auch ein Lagerdefekt heraus. Anschließend wurde im Verein der Entschluss gefasst, die Lok komplett neu zu lackieren.
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Die Lok wurde zerlegt, Dach und Motorhaube abgebaut.
- Das Getriebe baute man aus.
- Das Getriebe wurde zerlegt.
- Die Welle mit dem undichten Simmerring wurde zur Überarbeitung an eine Firma gegeben.
- Die Farbe wurde vollständig entfernt.
- Roststellen wurden ausgebessert und unbenutzte Schraubenlöcher verschlossen.
- Komplette Neulackierung mit Grundierung und Decklack:
- Die Kuppelstange und Aufbauten wurden in rubinrot lackiert.
- Der Rahmen wurde schwarz lackiert.
- Der Innenraum wurde in lichtgrau gemalt.
- Die Lok wurde komplettiert.
- Der Kraftstofffilter und Pumpen mussten nach der langen Abstellzeit gereinigt werden.
Die Lok steht seit Februar 2024 dem Verein wieder zur Verfügung und kann an Museumstagen und Sonderfahrten eingesetzt werden.
Die Bilder erzählen die Geschichte der Restauration, die ungefähr 600 Arbeitsstunden in Anspruch genommen hat:
Das Getriebe ist offen und die Welle mit dem defekten Simmering konnte herausgenommen werden
Die Haube wird abgenommen, dabei muss darauf geachtet werden, daß nichts im Motorraum beschädigt wird.
Die Haube ist schon abgeschliffen und liegt neben der Lok.
Rostsuche an der Haube
ein „Lokzug“ mit rosa Grundierung
Diskussion über den Farbton, auf was haben wir uns da eingelassen?
Lok abgeschliffen und sauber, wir aber brauchen jetzt erstmal eine Dusche.
Zuerst muss gespachtelt werden bevor, lackiert werden kann
Verschiedene Arbeitsschritte zum Endprodukt
Darf ich auch einsteigen?
Jeder möchte einmal einsteigen
Spaß bei der Arbeit muss sein!