Eigenbau TW1
Unsere Motordraisine ist ein Umbau auf Basis einer alten Wehrmachtsdraisine von einem mittlerweile stillgelegten Torfwerk in Neudorf-Platendorf.
Sie diente dort zur Beförderung der Arbeiter. 1979 kam das Fahrzeug zum DFKM nach Deinste. Hier war es längere Zeit abgestellt, wurde dann aber aufgearbeitet. Der Einzylinder Ilo-Motor gab jedoch schon bald nach Inbetriebnahme seinen „Geist“ auf. Versuche, die Draisine mit einem Moped-Motor zu bestücken, führten nicht zum gewünschten Erfolg.
Nachdem die Draisine 15 Jahre als Ausstellungsstück fungierte, bekamen wir einen 5 PS Farymann Diesel mit Fliehkraftkupplung angeboten, der hervorragend in den Triebwagen passte. Bis der Triebwagen allerdings wieder in Betrieb gehen konnte sollten noch weitere 5 Jahre vergehen.
Eine Besonderheit des Fahrzeuges sind die aus Segmenten zusammengesetzten hölzernen Radscheiben, auf die eiserne Radreifen aufgepresst sind.
Auf den Holzbänken ist für etwa 8 Personen Platz. Damit ist die Motordraisine ein ideales Bereisungsfahrzeug. Es eignet sich aber auch hervorragend für Sonderfahrten mit kleinen Gruppen bis zu 7 Personen.