Restaurationsbericht von Diema DS-28 Lok 23 des DFKM

Zustand vor der Restauration
Restaurierte Lokomotive
  1. Die Lok wurde komplett demontiert.
  2. Der alte Lack wurde komplett abgeschliffen
  3. Es wurden die größten Dellen entfernt
  4. Die Motorhaube und Führerstand wurden gerichtet
  5. Mehre Löcher am Führerstand und ein beachtlich großes Loch an der Motorhaube wurden zugeschweißt
  6. Die Lok wurde neu lackiert angelehnt an die Lackierung der LKM V15 der DR
    • Blau für den Aufbau und Frontseite der Rahmen
    • Weißer Zierstreifen
    • Räder und Rahmen in Schwarz
    • Der Innenraum wurde in Lichtgrau lackiert
  7. Die Beschriftung wurde zum Schluss angebracht
Demontage der Lokomotive
Grundierung der Bauteile
Die grundierten Einzelteile
Defekte Hardyscheibe
Lackierung des Rahmens
Lackierte Teile der Lok
Montage der Lok – Günter ist wieder voll dabei
Im Team arbeitet es sich besser
Montage des Führerhaus auf dem Rahmen
Lok mit Führerhaus
Die Lokomotive beim Rangieren in Lütjenkamp am Denkmals-Tag im September 2024.