Die Humboldt-Deutz-Motoren AG, Köln, lieferte unsere Diesellok 14 am 2. Juli 1938 an die Fa. Wilhelm Schreiber in Bremen. Von dort kam sie dann zur Baufirma Martin Möller in Worpswede, von der das DFKM die Lok im Mai 1979 zusammen mit Diesellok 18, 19, 20 und 21 gespendet bekam.

15 Jahre war Lok 14 in Worpswede schon abgestellt, der Motor sprang aber nach ihrer Ankunft in Deinste sofort wieder an. Nach kurzem Einsatz im Streckendienst wurde sie wegen ihres schlechten äußerlichen Zustandes jedoch abgestellt.

Im Winter 1985/86 wurde Diesellok 14 komplett zerlegt, größtenteils neu beblecht und lackiert.

Eine Besonderheit dieser Lok ist die Druckluftanlaßanlage, deren Druckbehälter im Frühjahr 1989 wieder vom TÜV zugelassen wurde. Verbaut ist ein mechanisches Getriebe mit 2 Zylinder 2Takt-Dieselmotor.

Die Lok ist betriebsbereit.